Oberschule / Gymnasium

Internationale Oberschule


Als 2005 bekannt wurde, dass unsere staatliche Mittelschule geschlossen werden soll, begannen die Bemühungen, dass erst vor kurzem für 5 Millionen Euro sanierte Schulgebäude einer weiteren sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Die bisher in der ehemaligen Kindergrippe untergebrachte Grundschule zog in das Gebäude der Mittelschule, da das bisher genutzte Gebäude nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprach. Weiterhin wurde hier der Kinderhort eingerichtet.

Aber auch mit diesen Maßnahmen war das Gebäude nur zu einem kleinen Teil belegt.

Schon früh entstand die Idee, hier eine private Mittelschule zu installieren. Es wurde ein Trägerverein gegründet und die notwendigen Anträge bei den Behörden gestellt. Eine Gesetzesänderung machte dieses Ansinnen allerdings zu nichte. 

Bei der weiteren Suche nach einem Schulträger fand man schließlich die IWS Integrationswerk Westsachsen gGmbH aus Glauchau. Dort betrieb man über den Schulträger Saxony International School - Carl Hahn gGmbH schon einige private Schulen.

Nach einer Schulbesichtigung und dem Abschluss der notwendigen Verträge begann man, die bürokratischen Hürden zu nehmen. Doch auch diese wurden gemeistert und mit dem Schuljahr 2008/2009 konnte die private Internationale Oberschule Niederwürschnitz mit einer 5. Klasse starten.

Für das Schuljahr 2009/2010 waren bereits soviel Anmeldungen eingegangen, dass über ein Auswahlverfahren die Schüler der nächsten 5. Klasse ermittelt werden mussten. Für die Schuljahr 2010/2011 und 2011/2012 wurden je zwei 5. Klassen gebildet.

Seit der Zeit hat sich die Internationale Oberschule fest in die Schullandschaft integriert. Mit der Einführung eines gymnasialen Zuges im Jahr 2017 wurde das Angebot noch erweitert.